über den Film
AFTER LIFE
Credits
Cast

Montag
Der Limbo, eine Wegstation irgendwo zwischen Himmel und Erde - hier werden Neugestorbene von ihren Beratern begrüßt. In den nächsten 3 Tagen werden sie sie bei der Suche nach dem wichtigsten Moment in ihrem Leben unterstützen. Die Erinnerung eines Jeden wird nachgestellt und den Toten mit in die Ewigkeit gegeben werden. Die Belegschaft nimmt die Neuankömmlinge der Woche in Empfang. Mochizuki, ein junger Mann in den 20ern, wird u.a. Watanabe zugeteilt, einem unauffälligen 70-jährigen. Er hat nur 3 Tage Zeit, mit ihm dessen ‘Moment’ zu finden, während Watanabe schon im Voraus resigniert hat.
Dienstag
Kurze Eindrücke zeigen die Helfer bei der Arbeit. Ihre Aufgabe ist es, sich durch die Vielzahl von Erinnerungen und Eindrücken zu kämpfen, um bei der Auswahl beraten zu können. In einem Raum ruft sich ein 85-jähriger den Geschmack einer Zigarette ins Gedächtnis zurück, die er im Dschungel von Manila im 2. Weltkrieg rauchte. Gegenüber bricht ein Mann weinend zusammen, weil sein Leben für ihn nur aus Momenten, die er vergessen möchte, besteht. Eine alte Frau sucht sich den Moment aus, an dem ihr Verlobter vom 2. Weltkrieg lebend zurückkehrte. In einem weiteren Raum doziert ein junger Mann darüber, daß man nur gut leben kann, wenn man seine Vergangenheit vergißt. Die Berater besprechen mit Nakamura die schwierigen Fälle.
Mittwoch
Die meisten Toten kommen mit der Auswahl ihrer liebsten Erinnerung gut voran. Mochizuki und seine Assistentin Shiori jedoch sitzen mit Herrn Watanabe zusammen und schauen sich die 70 Videotapes mit Ausschnitten aus seinem Leben an. Ihn verwirren die Aufnahmen zusehens. Obwohl der Mann, den er auf den Bändern sieht, so gut lebt wie er es eben kann, sieht er nur sein Versagen. Eine Szene zeigt Watanabe mit seiner Ehefrau Kyoko. Als das Gesicht der jungen Frau ins Bild kommt, erstarrt Mochizuki. Shiori beobachtet dies mit Unbehagen.
Donnerstag
Die Gruppe versammelt sich für die Film- vorbereitungen.
Freitag
Kulissen werden gebaut und die ausgewählten Erinnerungen gedreht.
Samstag
Es schneit. Zusammen mit der Belegeschaft schauen sich die Toten im hauseigenen Kino ihre Erinnerungen an, dann werden sie in die Ewigkeit entlassen. Es scheint, daß eine weitere Arbeitswoche vorbei ist...

Inhalt
Filmografien
Fotos Mater Presseheft
Interview
Links + reviews
Kontakt + Impressum

Termine