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… in einem Essay über den Amerikanischen Westen führte Marilynne Robinson aus, dass unsere Mythen den Westen in Richtung Schiessereien, Eroberung und Krieg, John Wayne, weite Landschaften und Massaker verzerren. Könnte es nicht sein, dass es, neben dieser Ansammlung männlich-dominierter Mythen auch eine wesentlich alltäglichere Sichtweise, die der Frauen gibt, einen stillen, weiten Westen?  Einen stillen Westen, in dem die Weite nicht als Einladung zum Agieren, sondern zu dem, was ich einen Trance-Zustand nenne, verstanden wird?   
- Charles Baxter, aus dem Essay “Stillness”
“Burning Down the House: Essays on Fiction”
(Saint Paul, MN: Graywolf Press, 1997)











INHALT                                                                            -Meek's Cutoff

1845, in den frühen Tagen des Oregon-Trails, heuert ein kleiner Treck mit 3 Familien den Trapper Stephen Meek an, um sie über die Cascade Mountains zu führen. Meek gibt vor, eine Abkürzung zu kennen, und führt die Gruppe auf einen unmarkierten Weg über die Hochebene, wo sie sich in der Felsenwüste verlaufen. Die Wasservorräte gehen langsam zur Neige, und die Siedler beginnen, Meek zu misstrauen. Ein Indianer kreuzt ihren Weg, und die Gruppe muss sich entscheiden, ob sie sich diesem, von ihnen als natürlicher Feind angesehenen Eingeborenen anschließen soll, oder weiterhin dem Mann vertrauen, der sich bisher als zutiefst unzuverlässig erwiesen hat.
                                               
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Hintergrundinformationen                                                   - Meek's Cutoff

Der OREGON TRAIL

Aus politischen Gründen wurde 1837 eine Kampagne zur Besiedlung des Westens Amerikas gestartet. Man hoffte, dass sich durch Auswanderung vieler Siedler die sozialen Probleme im Osten während der Wirtschaftskrise so mindern ließen. Ausserdem sollten möglichst viele Amerikaner nach Oregon ziehen, damit ihre Zahl die der Briten dort übertraf und der Staat dadurch amerikanisch wurde.
Über den Oregon Trail verlief die erste Route der Siedler. Er war rund 2000 Kilometer lang und führte durch die Rocky Mountains. Der erste kleine Treck nach Oregon machte sich 1842 auf den Weg, der nächste 1844. Er war mit 120 Planwagen und ca. 1000 Siedlern schon viel schwerfälliger und schwieriger zu händeln. Geführt wurden die Trecks von erfahrenen Männern, die etwa als Trapper zuvor schon die Gegend erkundet hatten, und sich, nachdem durch die Ausrottung der Biber der Pelzhandel unergiebig geworden war, nach anderen Geldquellen umschauen mussten.

STEPHEN MEEK und THE MEEK CUTOFF
Stephen Meek begann 1831, er war 24 Jahre alt, als Trapper in den den Bergen Kaliforniens und Oregons zu leben und zu arbeiten.
1845 mehrten sich die Grüchte, dass die Route des Oregon Trails über die Blue Mountains gefährlich sei, da es Übergriffe der Cayuse und Walla Walla Indianer auf die Siedler gäbe. Stephen Meek,  der gerade arbeitslos war,  bot daraufhin einem Treck einen alternativen Weg an, und an die 1000 Siedler folgten ihm. Es war eine beschwerliche, steinige Route, die sie schließlich auf ein Wüstenplateau, dem “Oregon High Desert” führte. Nach einigen Wochen war klar, dass Meek nicht mehr wusste, wo sie waren. Das Wasser wurde knapp,  Hunger und Erschöpfung führten zu Tragödien. Der Treck teilte sich schließlic, und Meek verschwand. Mindestens 50 Siedler starben auf dem Weg. Diese Route hieß fortan “The Meek Cutoff” - Meeks Abkürzung. Stephen Meek liess sich später mit seiner Frau auf seinem Stück Land in Linn City, Oregon nieder.

mehr zu “The Meek Cutoff” findet man hier:    http://www.oregonhistorictrailsfund.org/trails/showtrail.php?id=7
Die Autobiografie von Stephen Meek:  http://mtmen.org/mtman/html/smeek.html











Über den Film                                                                       - Meek's Cutoff

Während der Recherche für MEEK'S CUTOFF lasen wir viele Tagebücher aus dieser Zeit. Natürlich waren diese Tagebücher von Frauen geschrieben worden, und sie gaben einen ganz eigenen Blick auf diesen historischen Abschnitt frei. Es ist ein ganz anderer Ton und eine andere Sichtweise, als wir sie von den Hollywood-Western kennen. Man bekommt eine Vorstellung von der alltäglichen Arbeit und von der Monotonie dieser Arbeit. Ich hatte NANOUK OF THE NORTH im Kopf, als ich an MEEK'S arbeitete. Bau ein Iglu, fange eine Fisch, mach Feuer … oder, bei uns, bau das Zelt auf, mach Feuer, suche Wasser. Weiterhin erfährt man aus diesen Tagebüchern von der Einsamkeit, die diese Frauen fühlten. Ich erinnere mich an eine Frau, die schrieb, dass sie das Tagebuch für den Fall schreiben würde, dass ihr Mann sie vielleicht eines Tages kennenlernen wolle. Einerseits war niemand je alleine oder hatte eine Privatsphäre während eines Trecks, aber gleichzeitig war man furchtbar isoliert. Ausnahmen scheinen nur die Freundschaften der Frauen untereinander zu sein. Man spürt außerdem, dass die  Aufzeichnungen neben dem Wetter das einzige sind, was das Vergehen der Zeit deutlich macht. Die Reise schien wie eine Trance zu sein, ein Verlauf von einem Tag in den nächsten. So etwas versuchten wir in den Film einfließen zu lassen. Die Stille, das Schweigen und die gnadenlose, sich verändernde Landschaft. Die erschwerten Bedingungen beim Drehen, dazu noch mit Ochsen und historischen Waggons, erforderten von uns einen ganz anderen Rythmus. Alles brauchte seine Zeit. Nichts bekam man auf Zuruf. Alles war ein Kampf. Das Zeitempfinden war gänzlich anders.  Kelly Reichardt

















Credits                                                                           -Meek's Cutoff

Stab

Regie    KELLY REICHARDT
Buch    JON RAYMOND
Produnzenten    NEIL KOPP, ANISH SAVJANI, ELIZABETH CUTHRELL, DAVID URRUTIA
Ausführende Produzenten    TODD HAYNES, PHIL MORRISON, RAJEN SAVJANI,
    ANDREW POPE, STEVEN TUTTLEMAN, LAURA ROSENTHAL, MIKE S. RYAN
Kamera    CHRISTOPHER BLAUVELT
Produktiondesign    DAVID DOERNBERG
Kostüme    VICKI FARRELL
Locations    ROGER FAIRES
Casting    LAURA ROSENTHAL
Sound Design    LESLIE SHATZ
Sound Mixer    FELIX ANDREW
Musik    JEFF GRACE
Schnitt    KELLY REICHARDT

BesetzungMeek's Cutoff

Emily Tetherow    MICHELLE WILLIAMS
Stephen Meek    BRUCE GREENWOOD
Solomon Tetherow    WILL PATTON
Millie Gately    ZOE KAZAN
Thomas Gately    PAUL DANO
Glory White    SHIRLEY HENDERSON
William White    NEAL HUFF
Jimmy White    TOMMY NELSON
The Indian    ROD RONDEAUX


USA 2010    102 Min.      Farbe     1:1,37     
freigegeben ab 6 Jahren (fsk Karte - pdf)
engl. Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Peripher Filmverleih, Berlin









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TRAILER


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Format: "MP4"



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Links                                                                           -Meek's Cutoff

offizielle Webseite

Interview mit Kelly Reichardt im Guardian (englisch)













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