[Inhalt] [Credits] [über den Film] [Fotos] [Trailer] [Kinos] [Kritiken] [Pressezone] Ein Sommer in New York
Ein flirrendes Bild aus Grün: ein schlafendes Mädchen vor einem Fenster. Eine Autofahrt. Die Studentin Ivy auf dem Weg in die Ferien, nach Hause,nach New York. Ihr Gesicht, ihre Hände. Ihr alter Freund aus Kindertagen, Al,ist auch dabei. Sehr blaue Augen, roter Schopf, viele Sommersprossen.
Sommer in New York. Ivy und Al streifen durch die Stadt, gehen auf eine Party. Ivys Freund Greg ist nur durch das Telefon präsent und nicht einmal das.Immer scheint die Verbindung gestört zu sein. Bis er ihr sagt, dass es besser wäre, wenn sie sich nicht mehr sähen. Ivy sagt nichts und erzählt auch nicht, dass Greg Schluss gemacht hat – weder Al noch ihrer Mutter. Sie betrinkt sich und erkennt immer noch nicht, dass eigentlich Al derjenige ist, den sie am liebsten hat. Erst als er ihr über den Dächern von New York frisch geschlüpfte Tauben zeigt, kann sie weinen und sich an ihn lehnen, während die Vögel im Schwarm über sie hinwegfliegen. Hin und her am blauen Him-
mel, an dem die untergehende Sonne steht. Auf der Rückfahrt berühren sichdie Hände von Ivy und Al. Ganz zart, bis sie sich endlich ineinander verhaken und sich festhalten.
Eine Liebesgeschichte und ein Film über Freundschaft – unprätentiös, poetisch und federleicht wie die Vogelfedern, die im Abspann schwerelos und wunderschön durch die Luft wirbeln.  Gabriela Seidel-Hollaender

Es war Ivys ruhige und selbstlose Art, die mich dazu angeregt hat, ihre Geschichte zu erzählen. Die Idee zu ihrer Figur entstand an einem Tag, an dem es mir nicht gut ging. Ich wollte mich davor schützen, alles negativ zu sehen, und dachte mir eine Figur aus, die ich mir zum Vorbild nehmen konnte. Aufgrund ihr chronischen Krankheit kann Ivy nicht alles tun, was sie möchte. Trotzdem klagt sie nie. Als Ivys Figur immer deutlicher Gestalt annahm, war ich beschämt vom Ausmaß ihrer Widerstandsfähigkeit, und ich fühlte einen starken Drang, ihre Geschichte mitzuteilen. Bradley Rust Gray      Bradley Rust Gray