Jirka ZettNachmittag
ein Film von Angela Schanelec


[über den Film] [die Regissseurin] [Credits] [Bilder] [im Kino] [Pressezone]



aus: Anton Chechow, über Theater „Der Held kann entweder heiraten oder sich erschießen, einen anderen Ausweg gibt es nicht.“

Kurzinhalt
Die Hauptfiguren der „Möwe“ von Tschechow, heute, hier, an drei schönen, heillosen Sommernachmittagen.  

Directors Statement
Nachmittag ist in Anlehnung an die Möwe geschrieben. Es gab das Stück, bzw. was das Stück für mich bedeutet, was meine Erinnerung daraus gemacht hat. Die Mutter, der Sohn, der ältere Bruder. Das Mädchen. Der Geliebte. Das Haus, der See und der Sommer. Bei Tschechow vergehen mehr als zwei Jahre, aber um es überhaupt fassen zu können, dachte ich: nur ein Nachmittag. Deshalb der Titel. Zuletzt ging es schnell, drei Tage im Sommer, das Ende einer Familie, von der nur noch ein Rest existiert.  Am meisten dachte ich an das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn, diese Art oder Abart der Liebe, die aneinander vorbei ins Leere läuft, bis man sich verdirbt. Und die unsagbare Vorstellung der Schuld, die daraus entsteht. Das Mädchen, Konstantins Freundin, tauchte eher am Rand auf, aber sie wurde immer wichtiger, weil es ohne Hoffnung offensichtlich nicht geht. Ich hab sie einfach reden lassen, es war merkwürdig, ihr zuzusehen, wie sie sich leerredet und was sie damit auslöst. Ich glaube, in unserer Gesellschaft entsteht der Mensch erst durch sein Gegenüber. Er entsteht im Spiegel des Anderen, und je nach dem, wer dieser Andere ist, wird er schön oder häßlich. Wir sind angewiesen auf diesen Anderen, wir hängen ab von seinem Blick, von seiner Hand.