Opening night

ein Film von John Cassavetes

[inhalt] [über den Film] [credits] [John Cassavetes] [filmografien] [fotos & Presseheft] [Kinos]

 

 

 

 

Peripher
- Filmverleih im fsk Kino Segitzdamm 2 - 10969 Berlin
Tel: 030 6142464
Fax: 0306159185

peripher@fsk-kino.de
www.peripherfilm.de

impressum

 

"Was John Cassavetes vor und hinter der Kamera getan hat, beschreibt man, fürchte ich, nur um den Preis des Mißverständnisses als ‚Film’. Besser wäre es als magischer, cineastischer Event zu deuten, der sich, den Möglichkeiten des Materials scheinbar entgegengesetzt, dem Mythos der technischen Reproduzierbarkeit widersetzt. Man kann einen Cassavetes-Film nicht wirklich zweimal sehen, es ist jedesmal ein anderer, und jedesmal führt er uns noch tiefer in den Schmerz und in die Komödie dieses Schmerzes. Diese Unwiederholbarkeit der Cassavetes-Filme rührt wohl daher, daß sie immer am Rande spielen, zwischen der Tragödie und der Groteske, zwischen der Grausamkeit und dem Mitleid, zwischen Gewalt und Zärtlichkeit – eine kleine Stimmungsänderung, und man sieht einen gänzlich anderen Film.“ (Georg Seeßlen)